SEO für kleine Unternehmen & Start-ups

„Sorry, aber für SEO fehlt uns leider noch das Budget“. Als 2-Mann-Agentur mit klarer ökologischer Ausrichtung richtet sich unser Angebot vor allem an Start-ups und kleinere Firmen. Gehen wir in die Akquise, zeigt sich der (Irr-)glaube, dass zum Unternehmensstart SEO-Maßnahmen erstmal noch kein Thema sind.

Social Media-Auftritt? Muss da sein! SEA-Kampagnen? Gleich zu Beginn erste Versuche starten – Leads und Sales müssen schließlich reinkommen. Aber SEO? Dafür melden wir uns in einem halben Jahr wieder bei euch. Aber ist das der richtige Weg? Wir erklären euch, wie ihr schon als Start-up mit SEO starten könnt und warum das so wichtig ist.

Wie wir Online-Marketing verstehen: Das funktionierende Ökosystem

Online-Marketing-Ökosystem by Greenhat-SEO
E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, SEO und SEA als Ökosystem

Klar – am Anfang geht es vor allem darum, sein Produkt oder seine Dienstleistung möglichst schnell an Mann und Frau zu bringen. Die Rechnung ist simpel: Ohne Sales – kein Cash. Ohne Cash – kein Marketing-Budget. Die Mittel der Wahl sind an dieser Stelle häufig Social- oder Google-Ads. Und auch das ist verständlich und sinnvoll. Denn gut konzipierte Kampagnen können ersten nennenswerten Traffic und Sales generieren. Ein wichtiger erster Schritt. Der Nachteil: Eben nur, solange der Geldhahn aufgedreht ist. Und nur, wenn die Landingpage hinter der Ad vernünftig aufgebaut ist. Achtung: Mit dem Schalten von Google Ads ist es nicht getan. Die Optimierung während der gesamten Laufzeit und eine auf Conversions optimierte Landingpage ist mindestens genauso wichtig! Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr. Kurzum: Social Media und Suchmaschinenwerbung helfen definitiv, um zu Beginn eurer Geschäftstätigkeit sichtbar zu werden.

Dennoch empfehlen wir von Anfang an das SEO-Pflänzchen nicht außer Acht zu lassen und erste Samen zu säen. Zum einen beeinflussen sich die verschiedenen Online-Marketing-Kanäle gegenseitig positiv. Zum anderen gelingt es euch so, das Werbebudget für Ads kontinuierlich zu minimieren. Wächst euer zartes SEO-Pflänzchen nach und nach zum kräftigen Baum, sinkt eure Abhängigkeit von “erkaufter” Sichtbarkeit. Pro-Tipp: Newsletter-Marketing unterstützt das Wachstum eurer Marke zusätzlich, indem ihr Stammkunden bindet bzw. Neukunden gewinnt. Durch das perfekte Zusammenspiel von E-Mail-Marketing, Social Media, Google Ads und SEO schafft ihr ein funktionierendes, sich selbst erhaltendes und gesundes Ökosystem, das eure Sichtbarkeit wachsen und gedeihen lässt.

SEO ist perspektivisch die nachhaltigere Lösung für dauerhaft mehr Besucher*innen und Verkäufe auf deiner Website. Hast du es mit deinen Rankings in die top Positionen geschafft, profitierst du von kontinuierlichem Traffic – unabhängig von deinen Werbeausgaben.

Starter Tipps

Die Website ist live – was nun? Es gibt einige Kleinigkeiten, die schon eine große Wirkung haben und dir erste Rankings bescheren können. Für uns sind das die “SEO-Basics”. Gewissermaßen die Hausaufgaben, die es als Voraussetzung für alle späteren SEO-Optimierungen zu erledigen gilt. An diesen vier Bereichen sollte bei jeder Website von Beginn an gearbeitet werden:

Keyword-Recherche

Damit steht und fällt jede erfolgreiche SEO-Strategie! Produktname, Navigationsstruktur, Startseiten-Texte: Hast du die relevanten Keywords parat, kannst du schon zum Start vieles richtig machen. Und wanderst für die richtigen Begriffe auf die Suchergebnisseiten. Deshalb empfehlen wir dir, den Fokus auf eine gut ausgearbeitete Keyword-Recherche zu setzen. Bei Greenhat-SEO möchten wir dich schon früh – quasi beim Säen des SEO-Samens – unterstützen. So sind bei uns auch kleinschrittige, projektbezogene Angebote mit geringem Auftragsvolumen möglich. Du brauchst nur die Keywords – wir liefern sie dir!

Meta-Daten

Die Meta-Daten hinterlegst du im HTML-Code deiner Website. In einem Content-Management-System – wie bspw. WordPress – gibt es dafür vorgefertigte Eingabefelder. Da der Meta-Title ein direkter Rankingfaktor ist, empfiehlt es sich, diesen optimiert auf die relevanten Keywords der jeweiligen Seite zu pflegen. Die Description sollte Einblicke geben, was User auf der Landingpage erwarten – ähnlich wie ein Klappentext eines Buches. Ziel ist es, Interessen*innen zum Klicken zu bewegen. Der Knackpunkt: Falsche Versprechungen führen dazu, dass User zu schnell wieder abspringen, was von Google wiederum negativ ausgelegt wird. Texte den Teaser also mit Bedacht und behalte auch die richtige Länge im Blick.

Meta-Daten Beispiel
Meta-Daten Beispiel für Title & Description

HTML-Struktur

Eine passende HTML-Struktur macht deine Website nicht nur für den User übersichtlicher. Auch Googles Crawler angelt sich daran wie an einer Landkarte voran. Durch optimierte <h1>-Tags zeigst du deutlich, um was es auf der jeweiligen Landingpage geht – und für welche Suchbegriffe sie auf Googles Suchergebnisseiten nach oben wandern soll.

Alt-Tags

Bilder-SEO ist für uns die Fleißarbeit unter den Basics. Neben den Alt-Tags – also die Bildbeschreibung, die du hinterlegst – gehört dazu außerdem, dass deine Bilder keine zu hohen Ladezeiten haben. Denn auch der Pagespeed zählt zu Googles Rankingfaktoren. Aus Usability Sicht machen gut gepflegte Alt-Tags deine Seite barrierefrei, da es seheingeschränkten Menschen ermöglicht, die Bilder wahrzunehmen. Aus SEO-Sicht helfen sie dem Crawler, den Inhalt der Bilder zu verstehen. Übrigens: Auch für die Google-Bildersuche ist es ein entscheidender Faktor.

SEO für Start-ups mit Greenhat-SEO: Das erwartet dich

Du bist ein Start-up bzw. dein Unternehmen ist gerade noch am Wachsen? Und möchtest wissen, wie du mit SEO starten kannst? Bei Greenhat-SEO steht vor der Zusammenarbeit immer ein kostenloses Erstgespräch. Dort erfährst du, wer hinter Greenhat-SEO steckt, wir lernen dich und dein Unternehmen kennen und stellen dir erste Ansätze vor, die wir für deine Website sehen. Der Vorteil für dich: Selbst wenn danach keine Zusammenarbeit entsteht, bekommst du schon einige auf dich abgestimmte nützliche Tipps zum Online-Marketing allgemein und zur Suchmaschinenoptimierung im Besonderen mit an die Hand. Trau dich also ruhig, uns unverbindlich zu kontaktieren! Konnten wir dich überzeugen, finden wir ganz individuell einen Weg, wie wir dich bestmöglich unterstützen können und machen dir dafür ein Angebot. Dabei gibt es nichts von der Stange – wir schauen, was für dich persönlich gerade am nützlichsten ist.

Erprobte SEO-Strategie für kleine Unternehmen

SEO-Prozess für Start-Ups

Nach unseren bisherigen Erfahrungen hat sich folgender Prozess zum Start gut bewährt: Eine gut recherchierte und ausführliche Keyword-Recherche ist die Basis für alle weiteren SEO-Maßnahmen. Hast du alle relevanten Suchbegriffe im Hinterkopf, kannst du Dinge wie Produktnamen oder Texte gleich dahingehend ausrichten. Gerne liefern wir dir nur die Keyword-Recherche, mit der du dann vorerst alleine weiterarbeiten kannst.

Als sehr sinnvoll erachten wir außerdem als Ergänzung dazu ein umfangreiches Side-Audit deiner bisherigen Website. Denn das steht ganz unter dem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe”. Wir durchleuchten deine Seite bis in den letzten Winkel. Wir analysieren interessante Kennzahlen, legen den Ist-Stand dar und geben dir ganz genaue Handlungsempfehlungen, was du verbessern kannst. Deshalb nennen wir das Ergebnis unseres Side-Audits “SEO-Workbook”. Unser Anspruch: Du sollst danach etwas in der Hand haben, an dem du dich entlanghangeln kannst. So kannst du schon mit kleinem Budget erste SEO-Schritte gehen. Denn eins ist klar: SEO ein Marathon und kein Sprint. Nach dem Audit entscheidest du, ob du den weiteren Weg mit Hilfe des Workbooks zunächst alleine durchläufst, ob du innerhalb einer Consulting-Pauschale unsere Unterstützung möchtest oder ob du einzelne Bereiche operativ ganz an uns auslagerst. Du siehst: Bei Greenhat-SEO – der SEO-Agentur für kleine Unternehmen – bist du genau richtig!

Das klingt spannend? Sichere dir gleich einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch und wir zeigen dir, wie auch Start-ups mit kleinem Budget erste SEO-Erfolge erzielen können.

Nach oben scrollen