Nachhaltige Mode, nachhaltige Möbel, nachhaltige Elektronik … Und jetzt auch noch eine nachhaltige Marketing-Agentur?! Es gibt kaum einen Bereich, in dem keine neuen innovativen Unternehmen an den Start gehen. Und auch die “etablierten” Firmen und Marken versuchen sich mehr und mehr einen grünen Anstrich zu verpassen.
Die große Frage: Was heißt eigentlich nachhaltig? Denn wenn Nachhaltigkeit nicht nur ein Buzzword zur besseren Vermarktung sein soll, ist maximale Transparenz nötig. Bei der Gründung von Greenhat-SEO haben wir uns zum Ziel gesetzt, genau diesen Unternehmen – Unternehmen, die mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen für echte ökologische & soziale Werte stehen – Sichtbarkeit zu verleihen. Mindestens genauso wichtig war es uns aber, als Unternehmen selbst möglichst umweltbewusst zu handeln. Also starteten wir unsere Reise hin zu einer NACHHALTIGEN Marketing-Agentur für echtes NACHHALTIGKEITSmarketing.
Aber wie wird eine Marketing-Agentur nachhaltig? Nach und nach sind wir alle unternehmensrelevanten Bereiche durchgegangen und haben sie auf ihre Umweltverträglichkeit hin untersucht. Wo gibt es Schwachstellen hinsichtlich CO2-Ausstoß oder Ressourcenverbrauch? Wie können wir unsere privaten Werte ins unternehmerische Handeln integrieren? Herausgekommen sind 14 Punkte, wie wir als Online-Marketing-Agentur nachhaltig arbeiten und handeln wollen.
Unsere erreichten Ziele
Jede Veränderung ist ein Prozess. Wir verwirklichen nach und nach unsere Vision von einer nachhaltigen Marketing-Agentur für SEO, SEA & Content und entwickeln uns dabei ständig weiter. Folgende Punkte haben wir bereits erreicht:
Echtes Nachhaltigkeitsmarketing statt Greenwashing
Der Anspruch von Greenhat-SEO ist es, nur noch Werbung für das in unseren Augen “Gute” machen. Das ist genau das, was uns von anderen Online-Marketing-Agenturen unterscheidet: Wir unterstützen ausschließlich Unternehmen mit positivem Impact. Unternehmen, die ihren gesamten Wertschöpfungsprozess unter die Prämisse von ökologischen und sozialen Grundpfeilern gestellt haben und mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung eine nachhaltige Alternative geschaffen haben.
Second Hand statt der neueste heiße Sch..
Für unsere Marketing-Dienstleistungen sind wir auf gewisse Hardware wie Laptop, Handy & Co. angewiesen. Aber gerade die Herstellung dieser elektronischen Geräte hat katastrophale Folgen für die Umwelt und die Bevölkerung in den Produktionsländern. Deshalb finden wir: Es braucht nicht ständig das neuste Smartphone und den neuesten Laptop! Wir haben uns entschieden, auf gebrauchte Technik zu setzen. Zum Glück gibt es viele gute Möglichkeiten generalüberholte Hardware zu kaufen. Ein positiver Nebeneffekt: Das schont nicht nur Ressourcen, sondern auch den Geldbeutel 😉
Sei du selbst die Veränderung …
Als Unternehmer tragen wir auch auf der persönlichen Ebene Verantwortung. Gerade als Selbstständige im Homeoffice verschwimmen die Grenzen zwischen Beruflichem und Privatem. Was nützt es, wenn wir unternehmerisch Wasser predigen und privat Wein trinken? In den letzten Jahren haben wir unseren eigenen Lebensstil mehr und mehr kritisch hinterfragt. Mit dem Interesse an Natur und Klimakrise kommt die Veränderung fast automatisch. Wir haben uns mit dem eigenen CO2-Fußabdruck auseinandergesetzt und uns der Verantwortung gestellt, die jeder Einzelne gegenüber unserer Erde trägt. Wir konsumieren mittlerweile sehr bewusst – eben nur das, was wir wirklich brauchen. Bei jeder Kaufentscheidung prüfen wir zuerst, ob es gebrauchte oder nachhaltig produzierte Alternativen gibt. Darüber hinaus versuchen wir durch unseren veganen Lebensstil den persönlichen CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten. Und auch dem Flächen- und Ressourcen-Fraß sind wir mit der minimalistischen Wohnform im Tiny-Haus entgegengetreten. Aber ein Laster haben wir noch: Mit unserem geliebten Camping-Van Rudi erleben wir immer wieder unvergessliche Abenteuer.
Volle Power Richtung Energiewende
Auch als nachhaltige Marketing-Agentur verbrauchen wir bei unserer täglichen Arbeit Strom. Laptop, Handy und Co. wollen schließlich ständig geladen werden. Aber zum Glück haben wir es bei der Energieversorgung mittlerweile selbst in der Hand: Für die Stromversorgung im Tiny-Haus haben wir uns für 100 % Ökostrom entschieden. Ein großes nächstes Projekt sind PV-Module geplant. Sind wir mit dem Camper unterwegs, arbeiten wir in der Regel sogar komplett energieautark. Mithilfe einer mobilen Solarzelle und einer Powerstation haben wir immer genug Energie parat, um die Laptops zu laden und den nächsten Kundentermin wahrzunehmen 🙂
Der Gesellschaft etwas zurückgeben
Das Leid vieler Tiere und Menschen oder die Zerstörung von Naturräumen ist für uns nur schwer zu ertragen. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, zu helfen, wo wir können. Große internationale Organisationen verfügen meist über viel Reichweite und gute Finanzierungsquellen. Dabei sind es oftmals die kleinen, eher unscheinbaren Helden des Alltags, die ihre ganze Energie in gemeinnützige Projekte stecken. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, genau diese kleinen gemeinnützigen Organisationen, NGOs, Vereinen oder auch Privatpersonen im Online-Marketing zu unterstützen. Unser erstes Projekt war dabei ein privat geführter Tierschutzhof für kranke und palliative Hunde. Du bist einer dieser Helden? Dann melde dich gerne bei uns! Wir helfen dir, deine Reichweite zu erhöhen.
Das papierlose Büro
Schon als Kind lernt man: Ordnung muss sein! So kommt es nicht von ungefähr, dass wir auch heute noch unzähligen „Papierkram“ in Ordnern ablegen und ihn auf Jahre im Keller verstauen. Das geht sogar so weit, dass Deutschland mit einem Papierverbrauch von circa 18,8 Millionen Tonnen auf Platz 4 weltweit liegt. Das bedeutet konkret: Für 18,8 Millionen Tonnen braucht es circa 451,2 Millionen Bäume. Das entspricht ungefähr einer Waldfläche von 451.200 Hektar. Eine Fläche etwa so groß wie das Saarland oder 601.600 Fußballfelder! Dabei gehören gerade Bäume und Wälder zu unseren wichtigsten Helfern, um CO2 aus der Atmosphäre zu binden. Deshalb haben wir uns das “papierlose Büro” zum Ziel gesetzt. Rechnung werden nur digital verschickt und auch sonst gibt es unsere Auswertungen, Audits, etc. ausschließlich in digitaler Form. Denn jeder ersetzte Ausdruck hilft am Ende des Tages, Bäume und Wälder zu schützen.
Gehirnschmalz statt Energie für KI
Der Einsatz von KI hat einen massiven Einfluss auf unseren persönlichen CO2-Ausstoß. Diverse Studien kommen zu dem Ergebnis, dass ein einziger Prompt an eine generative KI im Durchschnitt circa 6,8 Wattstunden benötigt. Bedenkt man, dass dazu auch noch ein Wasserverbrauch von ca. 100 ml je Anfrage fällig wird, hat der KI-erstellte Text ganz schnell eine miserable Energiebilanz. Deswegen vertrauen wir bei der Texterstellung rein auf unser Gehirnschmalz. Da ist der Energieverbrauch mit ein paar Nüssen zum kreativen Denken wesentlich geringer ;). Zumal die Google-Leaks zeigen, dass der Einsatz von KI-Content auf einer Website ohnehin mit Vorsicht zu genießen ist.
CO2 per Klick
Jede einzelne Webseite im Word Wide Web hat einen eigenen CO2-Fußabdruck. Um diesen möglichst gering zu halten, ist ein schlankes Webdesign notwendig. Ohne viel Schi-Schi. Ohne unnötig aufgeblähten Code. Ohne unnötige Skripte. Der positive Nebeneffekt: Eine auf einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck optimierte Website ist automatisch performant und besticht durch schnelle Ladezeiten. Das wiederum erfreut die User und stärkt die SEO-Performance der Website. Eine klassische Win-Win-Win-Situation also 🙂 Deshalb haben wir bei der Entwicklung unserer eigenen Website den Fokus auf ein möglichst schlankes und ressourcensparendes Design gelegt. So überzeugt greenhat-seo.de nach dem Website Carbon Calculator mit einem A-Rating und ist ressourcenschonender als 85 % aller globalen Websites.
Wer googelt, der findet
Im Vergleich zu den 6,8 Wattstunden einer KI-Promt-Abfrage sind die 0,3 Wattstunden Verbrauch einer klassischen Google-Suchanfrage eher gering. Nichtsdestotrotz ist jede Suchanfrage, die nicht zum gewünschten Ergebnis führt, reine Energieverschwendung. Ein Hauptanliegen von Greenhat-SEO ist es deswegen, mit zielgerichtetem Nachhaltigkeitsmarketing die passenden User mit dem passenden Search-Intent zusammenzubringen. Dafür arbeiten wir mit dir deine Zielgruppe aus und optimieren deine Websites perfekt auf den Search-Intent deiner Personas. Ziel ist es dabei, dass dein Angebot für die genau passenden Menschen sichtbar wird. So gibt es weniger “verschwendete Suchanfragen” und damit weniger sinnlosen Energieverbrauch. Aber auch die SEO-Performance profitiert: Passen Search-Intent und Zielgruppe perfekt zusammen, verringert sich automatisch die Bounce-Rate deiner Website, während sich im selben Atemzug die Conversion-Rate erhöht. Der Ranking-Algorithmus wird es dir danken! 🙂
Geld regiert die Welt?
Wie heißt es so schön: Jeder Einkaufszettel ist auch ein Stimmzettel. Aber auch jeder Kontoauszug! Denn in unserer kapitalistischen Welt geht es am Ende des Tages immer irgendwie ums Geld… Und Geld ist letztendlich auch der größte Hebel, wenn es darum geht, unsere Welt in eine ökologisch verträgliche und soziale Zukunft zu lenken. Hier spielen Banken eine zentrale Rolle. Für uns war es deshalb wichtig, eine nachhaltige Bank wie beispielsweise die GLS Bank zu wählen. So können wir zumindest ansatzweise entscheiden, dass unser Geld am Ende des Tages auch nur für “das Gute” eingesetzt wird. Denn die meisten herkömmlichen Banken machen auch heute noch einen Großteil ihrer Geschäfte mit den “größten Verschmutzern”. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie der US-Organisation Rainforest Action Network (RAN): Die Deutsche Bank beispielsweise stellt 13,4 Milliarden USD Investitionsvolumen im Jahr 2023, Barclays 24,2 Mrd. USD und Santander 14,5 Mrd. USD für fossile Industrien bereit.
Road to Nachhaltigkeit
Einiges haben wir schon erreicht, anderes steht noch auf unserer To Do Liste. Folgende Punkte wollen wir nach und nach umsetzen, um unser Unternehmen nachhaltiger auszurichten.
Wald- & Moorschutz ist Klimaschutz
CO2-Kompensation hat nicht erst seit den kürzlich ans Licht gekommenen fiktiven Projekten rund um die UER-Zertifikate einen faden Beigeschmack. Die Undurchsichtigkeit und der mangelnde Anreiz CO2 einzusparen und sich stattdessen “freizukaufen”, sind Gründe, warum wir uns bewusst gegen die Kompensation unseres CO2-Verbrauchs entschieden haben. Stattdessen wollen wir lieber direkt zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen, indem wir einen Teil unseres Gewinns in den Erhalt von Mooren und Wäldern investieren. Hier sind wir aktuell noch am Recherchieren von geeigneten Projekten.
Raus in die Natur
Nicht nur unser Bücherregal lässt schnell unser großes Interesse für die Natur erkennen. Wir lieben es, mit Fernglas im Gepäck durch die Natur zu streifen. Um für den Schutz einzustehen, streben wir als Unternehmen eine Mitgliedschaft in einer Naturschutzorganisation an. Auch hier befinden wir uns aktuell noch in der Recherche nach geeigneten Vereinen. Als große Vogelliebhaber liebäugeln wir z. B. mit einer Mitgliedschaft beim LBV.
Die richtige Nummer wählen
Ein weiterer Step auf unserer To Do-Liste ist der Wechsel zu einem nachhaltigen Mobilfunktarif. Denn auch in diesem Bereich gibt es Anbieter mit einem stringent nachhaltigen Konzept und verstärktem Datenschutz. Hier greift für uns wieder die Prämisse: Wenn schon konsumieren, dann wenigstens so umweltverträglich wie möglich. Mit derartigen Entscheidungen wollen wir Unternehmen stärken, die sich ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst sind und diese ernst nehmen.
Grünes Hosting
Auch die Auswahl des Hosters ist aus unserer Sicht ein entscheidendes Nachhaltigkeitskriterium im Online-Bereich. Denn: Selbst der Betrieb der performantesten Website verbraucht Energie für Server & Co. Schon heute betreibt unser Hoster seine Rechenzentren mit 100 % Ökostrom. Dennoch prüfen wir, ob es noch bessere Partner für ein nachhaltiges Hosting gibt.
Die Reise geht weiter
Diese Punkte gehören zu unserer Interpretation einer nachhaltigen Marketing-Agentur. Bewusster Konsum, Naturschutz, soziale Gerechtigkeit – dafür stehen wir. Wir arbeiten stetig daran, Greenhat-SEO auf diese Werte hin auszurichten. Aber wir sind alle nicht perfekt! Du hast eine Idee oder Verbesserungsvorschlag? Dann melde dich gerne bei uns!